Training Day der Damen in Nürnberg

Bamberger Spielerinnen holen sich Spielpraxis und Tips

Am 09. September 2012 fand der erste Bavarian Barbarian Rugby Training Day der bayerischen Rugby Frauen auf dem Sportgelände des TSV 1846 Nürnberg statt. Eingefunden hatten sich insgesamt 16 sportliche Mädels aus Regensburg, Nürnberg, Bamberg und München. Bamberg war mit fünf Spielerinnen und einem Coach vertreten, letzterer um weitere Anregungen für das eigene Training zu gewinnen. Bei sommerlichen Temperaturen hatte Nürnberger Coach Verena ein umfangreiches Set methodischer Übungsreihen aus den Bereichen Passing und Tackling vorbereitet. Auch die Körperhaltung bei Standardsituationen, wie Scrum und Ruck, sowie verschiedene Spielzüge wurden geübt. Auf individuelle Schwächen konnten die Coaches flexibel eingehen, sodass die neuen Kenntnisse im anschließenden Spiel umgesetzt wurden. Trotz unterschiedlichen Erfahrungslevels erbrachten beide, aus Spielerinnen der unterschiedlichen bayerischen Mannschaften zusammengesetzten Teams eine beeindruckende Leistung.

In Anbetracht der Tatsache, dass dies der erste gemeinsame Trainingstag der Spielerinnen war, stimmten sie sich gut aufeinander ab, wodurch ein sehenswertes Spiel entstand. Schließlich beendete Verena unter Beifall den Trainingstag, sodass alle erschöpft, verletzungsfrei und zufrieden den Tag beim Spiel der Nürnberger Herrenmannschaft gegen Freiburg ausklingen ließen. Auf Grund der positiven Resonanz bei allen, erhoffen wir uns eine rege Beteiligung bei den weiteren Baba Training Days, die nun monatlich von verschiedenen bayerischen Teams ausgetragen werden. Der nächste findet am 21.Oktober in München statt. Und im November wahrscheinlich in Bamberg. Um diese so herausragende Entwicklung des bayerischen Frauen Rugbys voranzutreiben ist die Eigeninitiative der Spielerinnen gefragt. Weiterhin besteht der Plan eine bayerische Auswahl aus diesem entstehenden Spielerinnenpool zu rekrutieren, um deutschlandweit Spiele bestreiten zu können.

Für die kommenden Rugby Training Days erhoffen wir uns rege Beteiligung der Bambergerinnen, um den University of Bamberg Rugby Club weiterhin würdig zu vertreten. Wenn auch du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden, dann zögere nicht und komm vorbei. Aktuelle Trainingszeiten und weitere Informationen findet ihr jederzeit hier auf unserer Homepage und in unserer Facebookgruppe: http://www.facebook.com/?ref=tn_tnmn#!/groups/182801835146632/

Über weitere Entwicklungen des bayerischen Frauen Rugbys werdet ihr hier auf dem Laufenden gehalten. (FE/HH)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s